Neue Marktverhältnisse in und weitere Digitalisierungen (nicht nur) des Stadtraums Zürich prägen das kommende Jahr die Aussenwerbung in der Schweiz. Programmatic hat nicht nur neue Einnahmequellen erschlossen, sondern auch den Weg für neue, branchenfremde Unternehmen und Technologie Start-Ups geebnet. Die Umsätze im 2. Halbjahr 2021 sind vielversprechend und so schauen wir mit Spannung auf das kommende Jahr. Wo steht dabei Clear Channel im 2022?

Oktober 2021 – Es ist Buchungseröffnung für das kommende Jahr. Was bleibt gleich, was ist neu?

Ausschreibungen, neue (D)OOH Player und Konstellationen lassen scheinbar die Marktverhältnisse in der Schweiz neu ordnen.

Neoadvertising hat neben einigen kleineren Ausschreibungen die VBZ gewonnen und damit einen weiteren Schritt in Richtung Markteroberung gemacht. Zusammen mit der VBZ werden sie im nächsten Jahr mehr als 200 Stellen und damit 15% der Werbeflächen der VBZ digitalisieren und somit das DOOH Verhältnis in der Schweiz nochmals kräftig aufwirbeln.

Mit der Übernahme von Livesystems, die ebenfalls einen kleinen Teil der VBZ Ausschreibung gewinnen konnte, durch die Schweizer Post, wurde diese quasi über Nacht ebenfalls zum OOH Marktteilnehmer mit Angeboten im öffentlichen Verkehr (Busse, Züge, Bahnhöfe), Tankstellen (Migrolino) und dem Einzelhandel.

Die Frage bei vielen unserer Kunden ist, wo sie jetzt was buchen sollen? Was sind die Vorteile der digitalisierten Screens an den Haltestellen, was die Vorteile gegenüber den Bahnhofsflächen und wie setze ich die digitalen Strassenflächen, an Wartebereichen aber auch den Hauptverkehrsachsen ein? Wo lassen sich Kampagnenziele wie dynamische Targetings, Brandings, Aufmerksamkeit und Reichweite umsetzen?

Wo also sind denn die Stärken und Schwächen der Vermarkter, wo steht Clear Channel im Jahr 2022?

Mit über 2000 Plakatflächen und 100 Screens hat Clear Channel nach wie vor einen bedeutenden starken Marktanteil in Zürich. Unsere Strassenstellen und digitalen Werbeflächen befinden sich an prominenten und hochfrequentierten Orten. Allein oder in Kombination gebucht, lassen sich sowohl Zielgruppen individuell ansprechen als auch auf einen Schlag hohe Reichweite generieren.

Die Stärken der APG, nationale Reichweite über das (digitale) Bahnhofsinventar auf einen Schlag zu erzielen, ist nach wie vor vorhanden. Doch wie sieht es im nächsten Jahr mit der Flexibilität der Buchungen vor allem digital aus? Wie ist die Flexibiltät und Schnelligkeit in der Ausstrahlung? Wie wird sich der direkte Verkauf mit dem programmatischen ergänzen?

Gerade in der rasanten technologischen Entwicklung und beim Auftreten der vielen neuen DOOH Player ist es wichtig, einen ruhigen Kopf und klaren Blick für das wesentliche zu behalten.

Welche Stärken hat (D)OOH? Wo finde ich das beste Angebot in Hinblick auf meine Kampagnenziele? Muss ich schnell viele Leute auf einen Schlag mit einer Botschaft erreichen oder möchte ich gezielt situativ meine Kunden ansprechen und dabei flexibel auf die Situation und Umgebung eingehen?

Wie das Angebot bei den anderen Marktteilnehmern aussieht, wird sich zeigen. Was jedoch klar ist, bei Clear Channel sind Sie in Zürich nach wie vor an der richtigen Stelle, wenn es darum geht, Ihre Kampagne ins richtige Licht zu rücken.

Und was ist neu bei Clear Channel in 2022?

Mit der Vermarktung der Megaposter am Central und am Bahnhofsplatz sowie weiteren Plakatflächen und digitalen Stellen auf dem Fiskalgrund in Zürich können Sie zur selektiven, flexiblen und dynamischen Buchung von Plakatstellen oder digitale Werbeflächen auch zusätzliche Reichweite generieren und unübsehbar aufmerksamkeitsstark einen Punkt setzen.

Mit der Ausweitung vom Digital Convenience Network mit mehr als 200 Screens um weitere 20% bieten sich noch mehr Werbemöglichkeiten, direkter beim Kunden, nahezu rund um die Uhr.

Ciao Locarno und salut Lausanne!

Auch im Tessin und in der Westschweiz erhöhen wir unsere Präsenz und damit Ihre Reichweite. Mit vier neuen Screens in Locarno lassen sich Ihre Zielgruppe wie gewohnt nach Ort, Zeit und Wetter ansprechen.

Mit dem Mix aus klassischen Plakatflächen und digitalen Standorten im Quartier du Flon können Sie Ihre Marke in einem ganz besonderen Umfeld in Szene setzen.

Wollen Sie bis Ende Jahr noch die Werbetrommel rühren, dann schlagen Sie jetzt zu

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