Schon früher galt die Regel: Wenn das Scribble auf der Rückseite einer Visitenkarte Platz findet, wird es ein gutes Plakat. Plakativität verlangt nach Reduktion. Reduktion verlangt nach Ordnung und Priorisierung der Gedanken sowie einer starken, kreativen Leitidee.

Es ist egal, ob Sie ein lokales, regionales oder nationales Produkt bewerben, der Aufbau sollte bei allen gleich sein.
  • Es braucht eine Aussage, die die Leistung Ihres Produkts hervorhebt. Daher sollte die Botschaft und die Headline griffig, verständlich und innerhalb 2-3 Sekunden erfassbar sein
  • Logogrösse: Absender klar erkennbar

Generell gilt, ein Plakat wird geschaut und nicht gelesen.
  • Wenig Worte: maximal 10 Worte
  • Schriftgrösse: Text sollte auf 10 Meter Distanz lesbar sein

Die Farbwahl- und Sättigung verstärken die Wahrnehmung.
  • Hoher Kontrast: dunkel auf hell, Komplementärfarben werden am besten wahrgenommen

Es gibt leider auch ein paar Vorschriften und anderen Dinge, die Sie zwingend beachten sollten.
  • Leucht-, Fluoreszenz- sowie Gold-, Silber- und andere Metallicfarben sind aufgrund der eidgenössischen Vorschriften verboten.
  • Untersagt sind Strassenreklamen, welche die Verkehrssicherheit beeinträchtigen könnten, namentlich wenn sie Signale oder wegweisende Elemente enthalten.
  • Bildwichtige Elemente – wie beispielsweise Texte – sollten auf den Vorlagen so platziert werden, dass sie mindestens 6 cm beim F12 und F24 respektive 4 cm beim F4 und F200 vom seitlichen, oberen und unteren Schnitt Abstand haben (zwingend bei Plakaten, die in Leuchtvitrinen eingesetzt werden).
Merken Sie sich – Ihr Werbeplakat muss einzigartig und inspirierend sein. Die Positionierung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung und der Inhalt Ihres Plakats bestimmen die Wirkung und den Erfolg Ihrer Kampagne.

Mit unserem Tool Visualiser können Sie die visuelle Wirkung Ihres Plakats überprüfen. Es zeigt Ihnen Ihre Botschaft auf einer Plakatstelle mit Umgebung als Fotomontage