Programmatic Digital Out of Home, abgekürzt pDooH, bezeichnet im Kern den vollautomatischen Handel von digitalen Werbeplätzen unter der Zuhilfenahme von speziellen Handelsplattformen. Durch diese Automatisierung der digitalen Aussenwerbung erhalten Kunden eine logische und sinnvolle Ergänzung und somit die besten Voraussetzung für den Werbeerfolg im öffentlichen Raum. Wie sehen die Stärkungen aus, welche DOOH der traditionellen Ausswerbung bereits gebracht hat?

  • OOH ist ein Reichweitenmedium und kann gleichzeitig für lokale Aussteuerung und selektive Zielgruppenwahl eingesetzt werden. DOOH bietet noch mehr Möglichkeiten zur Ausrichtung auf demografische, geografische, einkommensbezogene Zielgruppen usw. Zudem kann das Bildmaterial an den Kontext und die Zielgruppe jederzeit flexibel angepasst werden.
  • OOH ist nicht wegklickbar und nicht blockierbar, es ist kaum zu ignorieren, wenn man unterwegs ist. Es ist das Medium mit der grössten, auffälligsten Wirkung. DOOH bietet eine noch grössere, andere Wirkung. DOOH errmöglicht die Reichweite von Inhalten und Interaktivität mit Full Motion Video, Echtzeit-Inhalten, Engagement in sozialen Medien, Synchronisierung und Touchscreen-Interaktivität, AR u.a.
  • OOH ist ein effizientes Medium , um mobile Zielgruppen zu erreichen. Mit OOH erreicht werden die Menschen erreicht, während sie sich fortbewegen. Dabei werden Entscheidungen auf ihrem Weg zwischen Arbeit, Zuhause und Unterhaltungsaktivitäten beeinflusst und provozieren so den den Weg zum Kauf.

Worin liegt nun also der Vorteil von programmatischer Aussenwerbung? Was ist pDooH eigentlich?

Im Wesentlichen ist das Konzept von pDOOH das gleiche wie DOOH – ein Spot wird in Echtzeit auf einen digitalen Bildschirm geliefert, jedoch unterscheidet sich die Art und Weise, wie dieser Spot gekauft, verkauft und/oder geliefert wurde. pDOOH hat den Prozess des Kaufs, Verkaufs und der Lieferung von Inventar über digitale Bildschirme automatisiert und bietet erweiterte Funktionen für traditionelles DOOH.  Es bringt dabei auch die Vorteile von programmatischen Kampagnen in den öffentlichen Raum.

pDOOH funktioniert dabei ähnlich wie Programmatic Online Advertising

Das verfügbare Inventar, inkl. Informationen zu DooH-Screens wie z.B. Standorte und Grössen, werden an die SSP (Supply Side Platform) übermittelt. Angereichert werden die Informationen zusätzlich mit den von SPR+ erhobenen soziodemographischen Daten, was eine zielgruppengenaue Ansprache ermöglicht. Geplant, erstellt und gesteuert wird die Kampagne über eine DSP (Demand Side Platform). Dieser stehen alle an die SSP übermittelten Daten zur Verfügung.

Zum Teil greifen DSP’s und Kunden auch auf Drittdatenanbieter zu, was wiederum über eine DMP (Data Management Platform) geschieht. Hierbei werden Daten für Zielgruppen, wie z.B.. Verhalten, Konsum, Soziodemographie und Datentrigger, wie z.B. Wetter und UV Konditionen zur Verfügung gestellt.

Wie funktioniert das programmatic Angebot bei Clear Channel?

Über die Broadsign Reach SSP können auf dem gesamten digitalen Inventar Kampagnen regional und national umgesetzt werden. Die Motive in den Street-, POS, Airport – und Convenience Channels können pro Screen nach verschiedenen Parametern ausgesteuert werden. DSP-Targetings (Wetter, Zielgruppen, Daten) sind in Private Auctions und Private Deals möglich. Programmatic Guaranteed Deals ermöglichen pre-targeted ebenso Aussteuerungen nach Stadt, Screen, Tag und Stunde. Mittels Trigger wird Werbung zielgerichtet und mit weniger Streuverlust eingesetzt – anbieterübergreifend und zentral gesteuert. Mit unseren SSP und DSP verkürzen sich die Vorlaufzeiten » Programmatic in Out of Home automatisiert und optimiert den Handel von Werbeplätzen und macht Ihre Kampagnenplanung effizienter. und kurzfristige Werbemittelwechsel sind einfacher. Nicht nur die dynamische Ausspielung von datengetriebenen Sujets sondern auch die Optimierung von Abverkaufs- Kampagnen ermöglichen es den
Kunden, das Budget optimal einzusetzen.

Es gibt aber auch prägnante und wichtige Unterschiede von pDOOH zu Programmatic Digital

Out of Home ist ein One-to-many-Medium, im Gegensatz zu der One-to-One Beziehung, die wir in der Online-Werbung sehen. Jedes Mal, wenn eine digitale OOH-Werbung abgespielt wird, kann die Werbung von zahlreichen Personen gesehen werden. Infolgedessen kann eine DOOH-Werbung eine variable Anzahl von Impressionen ausgeliefert werden. Im Gegensatz zu Online-Werbung kann programmatisches DOOH weder von der Zielgruppe übersprungen werden noch ist es anfällig für für Werbeblocker oder Werbebetrug.

Wann soll ich klassisch DOOH einkaufen und wann programmatisch DOOH?

Als Einkäufer müssen Sie in erster Linie Ihre Kampagnenstrategie berücksichtigen und abwägen, ob eine programmatische Transaktion angemessen ist. Ein Beispiel: Wenn Ihre Botschaft vielleicht nur zu bestimmten Tageszeiten oder bei Regen relevant ist, wäre es doch viel spannender und effizienter, zu den Zeiten auf verfügbares Inventar zurückzugreifen, wenn die bestimmten Bedingungen erfüllt sind, anstatt im Vornherein bestimmte Stunden, den ganzen Tag oder die ganze Woche zu kaufen. Wenn auch die technischen Gebühren transparent sind, können Sie als Käufer eine fundierte Entscheidung darüber treffen, ob diese durch die Vorteile von Programmatic kompensiert werden. Sollten Sie eine Beratung oder mehr Informationen über die Einsatzmöglichkeiten von pDOOH bei Clear Channel wissen, wollen, dann kontaktieren Sie uns hier.