Aussenwerbung (OOH) ist in den letzten fünf bis zehn Jahren sehr viel anspruchsvoller geworden. Was einst nur ein Medium war, das von Vermarktern genutzt wurde, um ihre Marken über grosse Werbeformate ins Rampenlicht zu rücken, hat sich zu einem vollwertigen und nachgefragten Kommunikationskanal entwickelt.

Da sich jedoch das Medium selbst verändert hat – und unser Verständnis von Out-of-Home weit über einfache Plakatierungen hinausgeht – mussten sich auch die Strategien, die auf das Medium setzen, weiterentwickeln. Mit dem Aufkommen von programmatischen und datengesteuerten Ansätzen für den Einsatz von digitaler Aussenwerbung (DOOH bzw pDOOH) gibt es jetzt mehrere effektive Möglichkeiten für Werbetreibende, ihre (D)OOH Kampagnen zu planen, durchzuführen, zu messen und daraus zu lernen.

Wie bei jedem anderen Marketingkanal auch, muss die Strategie, die zum Einsatz einer OOH-Werbekampagne verwendet wird, klar auf die spezifischen Marketingziele ausgerichtet sein. Wenn das Ziel darin besteht, einen grossen Markeneffekt zu erzielen, die Conversion Rate sowohl im Geschäft als auch online zu erhöhen oder neue Kunden in bisher unerschlossenen Märkten zu erreichen, muss man sich auf verschiedene Strategien stützen, um diese Ziele zu erreichen.

Im Folgenden stellen wir einige mögliche Ansätze für den Einsatz von (D)OOH vor, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Wirkungsgarantie haben. 

Strategie Nr. 1: Abseits der Pisten

Erreichen Sie neue Kunden so effizient wie möglich durch den Einsatz von (D)OOH in wenig stark nachgefragten Regionen und nutzen Sie damit die geringeren Kosten für Ihre Kundenansprache. 

Ganz gleich, ob die Neukundenakquise angekurbelt oder mehr Wert aus jedem ausgegebenen Werbefranken herausgeholt werden soll – ein Blick über die Top 10 OOH Gebiete hinaus kann neue Möglichkeiten eröffnen. 

Natürlich möchte jede Marke in den dicht besiedelten Regionen von Zürich, Bern und Basel zu sehen sein. Nicht immer ist jedoch klar, ob die Zielgruppe auch wirklich dort wohnt. Das könnte auch bedeuten, dass unnötig Geld an weniger relevanten Orten ausgegeben wird und Zielkunden an anderen, relevanteren Orten verpasst werden können.

Da die TKPs in den Gebieten, die nicht zu den Top 10 gehören, deutlich niedriger sind, können Marketingbudgets sinnvoller eingesetzt werden, indem entweder eine breitere Abdeckung über mehrere kleinere Gebiete erfolgt (Breite) oder eine bis zwei Städte, in dem die Marke oder das Produkt bis anhin nicht beworben wurden, vollständig abgedeckt werden (Dominanz). 

Dies ist eine besonders gute Strategie für kleinere Marken oder Nischenunternehmen mit begrenzten Marketingbudgets (z. B. weniger als Fr 20.000.

Auch wenn es „Mut“ braucht, mal einen anderen Weg zu gehen, können wir bei diesem Schritt unterstützen. 

Auf unserem Onlinebuchungstool oder mit persönlicher Beratung unserer Mitarbeitenden im Sales können wir helfen, Ihre Marke oder Ihr Produkt bei den richtigen Kunden präsent zu machen, unabhängig davon, in welcher Region diese leben und arbeiten.

Strategie #2: Teilen Sie die (Marken-)Liebe

Auffallende Markeninszenierung durch dominante Präsenz an Premium Standorten

https://www.youtube.com/watch?v=T6KEq5x-17o&feature=emb_imp_woyt
Chanel – Glamour zur Vorweihnachtszeit am Bellevue

Dies ist eine bewährte OOH-Werbestrategie, die von bekannten Marken seit Jahren geliebt wird. Und warum? Weil sie den „Wow-Effect“ hat. Auffallende Inszenierungen auf grossen Plakatflächen, Brandings auf 2er oder 3er Plakatflächen, Bauwänden oder mit 100% Share of Time auf digitalen Standorten verschaffen einer Marke garantierte Aufmerksamkeit. Diese Strategien sind nicht unbedingt darauf ausgelegt, eine sofortige Call 2 Action zu bewirken, sondern sollen den Konsumenten einfach sagen: „Es gibt uns und Sie sollten uns kennen und lieben lernen, weil wir die Besten der Besten sind.“

Natürlich ist dies keine erfolgreiche Strategie für alle Marken und schon gar nicht für diejenigen, die nur ein begrenztes Marketingbudget zur Verfügung haben. Aber wenn die Ressourcen vorhanden sind, um markenzentrierte Kampagnen in grossem Umfang durchzuführen, ist dies eine grossartige Möglichkeit, mit einer Marke Top of Mind zu werden. 

Kennen Sie schon unsere Screens auf der Bahnhofstrasse in Zürich, der „teuersten Shoppingmeile der Welt“? Zentriert oder noch verstärkend bieten sich hier kreative Möglichkeiten sondergleichen. Oder doch lieber ein Branding an den Bauwänden in Zürichs City mit Blick auf den See? Unter www.Plakat.ch oder mit persönlicher Beratung unseres Sales Teams finden sie die beste Lösung. 

Strategie #3: Mit einem klaren Ziel

Nehmen Sie unmittelbaren Einfluss auf die Customer Journey durch den Einsatz von Point-of-Interest Targeting, um den Fussverkehr in Ihr Geschäft zu fördern.

https://www.youtube.com/watch?v=6L_hIAlcwvA&feature=emb_imp_woyt

OOH-Werbung ist heute leistungsorientierter denn je. Das liegt zum Teil an den ortsbezogenen Strategien und dem Point-of-Interest (POI)-Targeting, die Out-of-Home als Performance-Marketing-Kanal vorantreiben. Diese OOH-Werbestrategie ist besonders nützlich für stationäre Unternehmen wie Restaurants und Einzelhändler, die durch die strategische Platzierung von Anzeigen an Schlüsselpunkten entlang der Shopping Journey die Kundenfrequenz in ihren Geschäften erhöhen wollen.

Da diese Anzeigen rein standortbasiert sind, erreichen sie nicht unbedingt eine grosse Anzahl von Verbrauchern. Sie erreichen jedoch lokale Verbraucher, die viel eher bereit sind, zu handeln.

Strategie #4: Massgeschneidert und nicht von der Stange

Zielgruppengenaue Ansprache bei erhöhter Relevanz mittels Daten und kontextbasierter Kreation durch den Einsatz von Situativem, Position- oder Tactial-Targeting. Sprechen Sie Ihre Kunden dann an, wenn sie für Ihr Produkt am affinsten sind.

https://www.youtube.com/watch?v=Pz_ied7n-8g&feature=emb_imp_woyt
Situativer Einsatz von dynamischem Kontent des Produktes Nivea Sun

Auf digitalen Screens lassen sich besonders gut massgeschneiderte Kampagnen durchführen. Auf Basis von bestimmten, für Sie bzw. Ihr Produkt relevante Kriterien, wie zB. Wetter, kann Ihr Spot situationsbedingt ausgestrahlt werden. Zusätzlich oder auch ohne eine Bedienung, können verschiedene Motive unterschiedlichen Standorten / Screens zugeordnet werden. Kurzfristig können die Motive auch geändert werden, wenn ein bestimmtes Ereignis dies erfordert. Und vor allem für den Handel spannend ist die Möglichkeit, auf Basis von verknüpften Daten, wie z.B. den Warenbestand, reaktiv Werbung zu schalten.

Mit den Daten, welche uns heute zur Verfügung stehen, lässt sich Ihre Kampagne auf unseren digitalen Screens einfach umsetzen. Beste Wirkung und Wirksamkeit sind garantiert. Lassen Sie sich hier inspierieren oder kontaktieren Sie direkt Ihre kompetenten Ansprechpartner.